Shoji Nishio

Shoji Nishio wurde am 5. Dezember 1927 in der Präfektur Amori geboren. Er begann im Alter von 14 Jahren mit dem Judo-Training. Nach dem 4. Dan im Judo begann er Shinto-Shizen-Ryu Karate zu trainieren. Nach dem Krieg kehrte er nach Kodokan zurück und trainierte unter Judo-Meister Kyuzo Mifune (10. Dan). Er setzte sein Studium bei dem Gründer der Shinto-Shizen-Ryu-Karate-Schule aus Okinawa bei Meister T. Konishi fort. Er lernte auch von Sensei Y. Sodeyama und vom Begründer von Shotokan – Sensei G. Funakoshi. Es war Sensei Y. Sodeyama, der den jungen Nishio ermutigte, Aikido zu lernen, nachdem er sich mit dem damals unbekannten Morihei Ueshiba getroffen hatte. Sodoyama erzählte Nishio von seinem erstaunlichen Vorfall. Ueshibia wollte, dass Sodoyama ihn schlug und drehte ihm sogar den Rücken zu. Als Sodoyama angriff, wich Ueshiba den Schlägen aus und ermutigte ihn, erneut anzugreifen. Sodoyama konnte ihn nicht einmal berühren. Nishio, der die Fähigkeiten und den Ruf seines Meisters kannte, konnte so etwas nicht glauben. So begann Nishio 1951 im Alter von 24 Jahren mit der Ausbildung am Aikikai Aikido- Hauptsitz in Tokio. Nach vier Jahren wurde er Ausbilder.

Sensei Nishio wurde einer der herausragendsten Schüler von Morihei Ueshiba und erhielt 8 Dan von ihm . Er beherrschte auch viele andere Kampfkünste : Aikido (8 Dan), Iaidō (8 Dan), Judo (6 Dan), Karate (5 Dan) und Kendo (3 Dan). Die Ausübung so vieler Kampfkünste führte dazu, dass Shōji Nishio seinen eigenen, charakteristischen Aikido-Stil kreierte.

Nishio reiste mehrere Jahre um die Welt und unterrichtete seine Art von Aikido.

Shōji Nishio starb am 15. März 2005 in Tokio .